Generalversammlung 2024 - Wildhaus

Schreiner rücken noch näher zusammen

Der Schreinerverband des Kantons St.Gallen verjüngt seinen Vorstand. Der Austausch der Untersektionen soll künftig gestärkt werden. Ein erster Schritt dazu ist die Zusammen-legung der Lehrabschlussfeiern. Damit wird das Gemeinschaftsgefühl gefördert.

Wildhaus. - Rund 120 Betriebe gehören dem Schreinerverband des Kantons St.Gallen an. Dieser hielt kürzlich in Wildhaus seine Generalversammlung ab. Für Urs Hungerbühler war es die erste Versammlung als Präsident. In seinem Jahresbericht wies er darauf hin, dass die Wechsel im Präsidium und der Geschäftsstellenleitung dazu genutzt wurden, um die bestehenden Strukturen von allen Seiten zu beleuchten. Die über Jahrzehnte gewachsene Organisation solle jedoch auf keinen Fall komplett verändert werden. Im Gegenteil. «Für künftige Anpassungen wollen wir uns die dafür nötige Zeit nehmen, um nicht nach kurzer Zeit zukunftsweisende Entscheidungen wieder ändern zu müssen», sagt Urs Hungerbühler. Dem neuen Präsidenten liegt besonders am Herzen, dass der Austausch der Mitglieder der fünf Untersektionen verstärkt und verbessert wird. Ein erster Schritt in diese Richtung wird die Zusammenlegung der bisher zwei Lehrabschlussfeiern in Buchs und Gossau zu einer einzigen Abschlussfeier sein. Dieses Jahr wird sie voraussichtlich in Uzwil stattfinden.

Wechsel im Vorstand

Die statutarischen Geschäfte wurden allesamt diskussionslos genehmigt. Als neuen Chefexperten wurde vom kantonalen Gewerbeverband Prisco Egli aus Niederstetten gewählt. Damit löst er den in Berneck lebenden Charles Odermatt ab. Dieser engagierte sich während 29 Jahren im Vorstand. Er sagte bei seiner Verabschiedung lachend: «Als ich das erste Mal einen Lehrling zur Abschlussprüfung aufbieten musste dessen Vater ich schon aufgeboten hatte, merkte ich, dass es Zeit ist das Amt in jüngere Hände zu geben.» In Prisco Egli, dem Gewinner der Goldmedaille an den World Skills 2013, hat Charles Odermatt einen würdigen Nachfolger gefunden. Dieser gehört dem Vorstand bereits als Obmann der überbetrieblichen Kurse an. Ebenfalls aus dem Vorstand ausscheiden wird Cornelius Jäger aus Vilters. Als künftiger Vertreter der Untersektion Sarganserland-Werdenberg ist Paul Stricker aus Grabs gewählt. Weiter wird Niklaus Amrhein aus Oberuzwil im Vorstand Einsitz nehmen. Er vertritt künftig die Untersektion Untertoggenburg-Gossau.

Kompetenzzentrum wird realisiert

Schulleiter Ferdinand Riederer aus Valens nutzte die Generalversammlung, um über den aktuellen Stand der Vorarbeiten für das in St. Margrethen entstehende Schreinerkompetenzz-entrum zu orientieren. Dieses wird künftig die heute zwei Schulstandorte und drei Kurszentren unter einem Dach vereinen. Um die sich stark verändernden Bedürfnisse an die Räumlichkeiten von Bildungsinstitutionen ins Projekt einfliessen zu lassen, hat der Schreinerverband vor zwei Jahren in der Planung einen Zwischenstopp eingelegt und mit der Hochschule für Technik und Architektur in Luzern das Projekt in einer Bachelor-Arbeit bearbeiten lassen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind in das nun vorliegende Projekt eingeflossen. Ziel ist es, dass anfangs 2025 mit der Realisierung des  Neubaus begonnen werden kann.

Ökologisch und nachhaltig

Regierungsrat Beat Tinner freut sich als ÖV-Minister, dass die Schreiner ihr Kompetenzzentrum direkt am Bahnhof realisieren. Der Volkswirtschaftsdirektor unterstrich in seiner Rede die Bedeutung des einheimischen Holzes als nachhaltiges und ökologisches Baumaterial. Dabei erinnerte er an den Verein Lignum, welcher die Waldwirtschaft, die Holzindustrie, den Schreinerverband und andere Akteure zusammenschliesst und Synergien nutzt. «Damit können gemeinsame Projekte geschaffen werden, die mehr Wirkung erzielen», ist Beat Tinner überzeugt. Mit der Vergabe des Prix Lignum werden herausragende Holzbauten und Holzarbeiten ausgezeichnet. Dieses Jahr waren gleich sechs Schreinerarbeiten und 20 Holzbauten im Kanton St.Gallen für den Preis nominiert. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Generalversammlung begaben sich die Schreiner und deren Gäste zum Apéro ins Klanghaus am Schwendisee. Das sich im Bau befindende Holzgebäude stiess bei den Fachleuten auf grosses Interesse.

Ein Bild, das Kleidung, Person, Mann, Schuhwerk enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Bildlegende: Der neue Chefexperte Prisco Egli (v.l.) mit seinem Vorgänger Charles Odermatt, den beiden neuen Vorstandsmitgliedern Niklaus Amrhein und Paul Stricker sowie dem Verbandspräsidenten Urs Hungerbühler und Regierungsrat Beat Tinner. Foto: Ralph Dietsche