Porträt

Wer wir sind

Der VSSM ist der Branchenverband für das Schreinergewerbe in der deutschen und italienischen Schweiz. Im Jahr 1887 gegründet, repräsentiert er heute als Arbeitgeberverband rund 2000 Schreinereien. Seine Verbandsmitglieder sind die Sektionen und Fachgruppen.

Vision

VSSM: Der VSSM ist das Kompetenzzentrum der Schreinerbranche. Wir sind die treibende Kraft, die sich für den Erfolg seiner Mitgliedsbetriebe einsetzt. Die Mehrheit aller Schreinerunternehmen im Verbandsgebiet zählen zu unseren Mitgliedern.

VSSM-Mitgliedsbetriebe: Unsere Mitgliedsbetriebe verbinden moderne Technik und traditionelles Handwerk. Ihre Leistungen werden von Kunden nachgefragt und geschätzt. Sie sind erfolgreich und bestens für die Zukunft aufgestellt.

Mission

Der VSSM fördert die fachlichen, wirtschaftlichen und politischen Interessen der Schreinerbranche. Dafür gibt er seinen Mitgliedsbetrieben die nötigen Werkzeuge in die Hand. Er gestaltet die Berufsbildung und gewinnt Schreiner-Nachwuchs. Er steuert das Zusammenspiel zwischen den Sektionen und Fachgruppen, und nutzt sein Netzwerk, um die Stimme der Branche in der Öffentlichkeit zu vertreten.

Die Mitarbeitenden und die Gremien des VSSM setzen sich mit Herzblut für den Berufsverband, die Mitgliedsbetriebe und für die Schreinerbranche ein. Bei allem was sie tun, steht der Mehrwert für die Mitglieder im Fokus.

Aufgaben

Der Verband übernimmt übergeordnete Aufgaben für die Verbandsmitglieder. Diese können in verschiedene Kernaufgaben aufgeteilt werden:

Interessensvertretung

• Der VSSM vertritt gegenüber Behörden, Wirtschaft und Politik die Interessen der VSSM-Mitglieder und der gesamten Schreinerbranche
  • Er verhandelt mit den Sozialpartnern die Bedingungen des Gesamtarbeitsvertrages

Aus- und Weiterbildung

• Der VSSM gestaltet die Schreinerlehre und die Weiterbildungen
  • Er fördert die Branchenentwicklung mit VSSM-Diplomen, eidgenössischen Berufsprüfungen und höheren Fachprüfungen
  • Er setzt sich für die duale Berufsbildung ein, auf Kantonaler- und auf Bundesebene

Höhere Fachschule Bürgenstock

Die Höhere Fachschule Bürgenstock ist das Bildungszentrum des VSSM. Sie ist zuständig für die praxis- und leistungsabgestimmte Weiterentwicklung der Schreiner-Weiterbildungen.

Öffentlichkeitsarbeit

• Der VSSM fördert ein positives Berufsbild und wirbt für Nachwuchs in der Schreinerbranche
  • Er betreibt aktives Branchenmarketing unter der Marke «Der Schreiner – Ihr Macher»

Dienstleistungen

• Er erteilt Auskünfte: fachlich, technisch, betriebswirtschaftlich und rechtlich
  • Er führt einen eigenen SchreinerShop; Mitglieder profitieren von Vergünstigungen
  • Der VSSM erstellt Richtlinien bei der Einführung reglementarischer Normen, wie zum Beispiel im Brandschutzordner

Berufsbildungsfonds Schreiner

Zudem verwaltet der VSSM den Berufsbildungsfonds Schreiner (BBF-S). Dieser Fonds finanziert die Entwicklung und Förderung der Schreinerlehre.

Die SchreinerZeitung

Zu den Aufgaben des VSSM zählt auch die Herausgabe der verbandseigenen SchreinerZeitung. Diese informiert ihre Abonnenten wöchentlich über alle Themen, die für Geschäftsführer, Mitarbeitenden und Lernende relevant und interessant sind.