Investition in die nächste Generation: Schreinerzentrum Ostschweiz

Die St. Galler Sektion des Verbands der Schweizerischen Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM-SG) will in St. Margrethen ein Schreiner Kompetenzzentrum realisieren. In diesem sollen die beiden aktuellen Berufsschulstandorte Buchs und Flawil sowie die Kursstandorte Gossau, Schaan und Wattwil vereint werden. Das Investitionsvolumen beträgt 22 Millionen Franken. Mit der Schaffung des neuen Kompetenzzentrums soll das Fachwissen an einem zentralen Standort unter einem Dach vereint werden. Damit wird die Schreiner-Ausbildung für die nächsten Generationen noch attraktiver. Die Inbetriebnahme ist auf das Schuljahr 2025/26 vorgesehen.

Mit der Bündelung der Schreiner-Kompetenzen an einem Standort wird die Schreinerausbildung in eine nächste Generation geführt. Mit der Zentralisierung wird der Austausch zwischen der Berufsschule und den überbetrieblichen Kursen verbessert. Zudem wird die Kommunikation zwischen den verschiedenen Lehr- und Fachkräften sowie Kursleitern optimiert und die Organisationsstruktur gestrafft. Durch die gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten kann die Infrastruktur besser ausgelastet werden. Investitionen in den modernen Maschinenpark müssen nur noch an einem und nicht an drei Standorten getätigt werden. Nebst der Grundausbildung sollen auch Weiterbildungen im Kompetenzzentrum angeboten werden. Das Schreiner Kompetenzzentrum wird zu einem Leuchtturm der Branche und kann damit auch bei der Rekrutierung von Berufsnachwuchs und neuen Fachkräften hilfreich sein. Vorstellbar ist, dass die Räumlichkeiten zusätzlich an andere Berufsgattungen oder ausserhalb der Bildung vermietet werden.

Attraktive Lage

Nach langer Suche und umfangreichen Abklärungen konnte für das Schreiner Kompetenzzentrum ein idealer Standort gefunden werden. St.Margrethen ist vom ganzen Verbandsgebiet aus innert kurzer Zeit erreichbar und gut mit dem öffentlichen Verkehr und die Autobahn erschlossen. Das Schreiner Kompetenzzentrum wird 1,6 Kilometer von der Autobahnausfahrt und 50 Meter neben dem Bahnhof realisiert. Das Kompetenzzentrum ist in einem aufstrebenden Quartier an zentraler Lage innerhalb der Gemeinde St.Margrethen geplant. Zu diesem gehört eine eigene Tiefgarage. Zudem befinden sich verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten in nächster Nähe. Allen voran die Kantine im Güterschuppen.  Der Standort St.Margrethen ist regional und überregional sehr attraktiv. Besonders erfreulich ist, dass die Schreiner von Seiten der Gemeinde St.Margrethen auf eine engagierte, politische Unterstützung zählen dürfen und der Wert eines solchen Kompetenzzentrums für die Region erkannt und gewürdigt wird.

Schreinerfachschule besteht seit 1933

Der Schreiner-Verband führt die Schreinerfachschule seit 1933 erfolgreich. Seit 1934 hat sich das Fürstentum Liechtenstein der Schule angeschlossen. Die konstruktive Zusammenarbeit hat sich bis heute bewährt. Später hat das Fürstentum Liechtenstein betreffend den überbetrieblichen Kursen mit dem St.Galler Schreinerverband eine Zusammenarbeit vereinbart. Von den ursprünglich fünf Schulstandorten sind es heute noch zwei. Einer in Buchs und einer in Flawil. 2001 wurden fast alle Berufsschulen kantonalisiert. Seither sorgt grundsätzlich der Staat für den Berufsschulunterricht. Der Schreinerverband wollte die Schule weiterhin durch den Verband führen. Die Regierung hat dem Antrag des Verbandes zugestimmt und von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Unterricht für einen Beruf einem nichtstaatlichen Träger zu übertragen. Voraussetzung dazu ist, dass alle Lehrlinge des entsprechenden Berufes im Kanton unterrichtet werden. Der Entscheid der Eigenständigkeit hat sich in den letzten 20 Jahren sehr bewährt.

Innovative Berufsbildung mit Tradition

1969 realisierte der Verband eines der ersten Schreiner Kurszentren der Schweiz in Gossau. In den Anfangsjahren war die Teilnahme an den praktischen Einführungs- und Maschinenkursen freiwillig. Seit geraumer Zeit sind sie fester Bestandteil der Ausbildung zur Schreinerin oder zum Schreiner. Mit der Realisierung des Kurszentrums hat der Schreinerverband bereits vor über 50 Jahren bewiesen, dass er innovativ ist und in den Berufsnachwuchs investiert. Aktuell sind die überbetrieblichen Kurse auf die Standorte Gossau (2), Schaan und Wattwil verteilt. Die dezentrale Organisation erschwert die Klassenbildung und die Kurseinteilung zunehmend. Zudem sind Kursleiter an den einzelnen Stand-orten auf sich allein gestellt und eine optimale Auslastung der Kursorte ist sehr schwierig zu erreichen.

Investition lohnt sich

Der gesamte Vorstand des VSSM-SG ist überzeugt, dass sich diese Investition und die Bündelung der Kräfte im Kompetenzzentrum in St. Margrethen als Schul- und Kurszentrum langfristig auszahlen wird. Durch das Kompetenzzentrum erhalten die Schreiner einen Ort mit Ausstrahlung, der Möglichkeiten bietet, neue Lernformen umzusetzen und die Schreiner-Ausbildung in ein nächstes Level führt. Bestrebungen Kompetenzen zu bündeln sind auch in anderen Branchen erkennbar. Mit dem konkreten Projekt gehören die Schreiner einmal mehr zu den Vorreitern. Dies ist dank der straffen Organisation, der Unabhängigkeit und dem visionären Denken und Handeln möglich. Der Verband nimmt durch den ressourcenschonenden Umgang eine Vorbildrolle ein. Besonders erwähnenswert sind der geringe Grundstückbedarf dank der hohen Bebauungsdichte und die Investition in moderne Energieträger. Das neue Schreiner Kompetenzzentrum in St.Margrethen ist eine überlegte, sinnvolle, finanzierbare und zukunftsweisende Investition in die Zukunft der Schreinerbranche sowie die Aus- und Weiterbildung der Fachkräfte.