Vorarlberger Tischlermeisterschaften 2024

Nach einem intensiven Trainingstag im Kurszentrum in Schaan ging es für die sieben Teilnehmer:innen am 9. März 2024 nach Dornbirn zur Tischlermeisterschaft.
Mit grosser Motivation der St.Galler Lenenden begann der Wettbewerb bereits um 7.30 Uhr mit frisch geschärftem Werkzeug.


Die fünf Lernenden im 1. Lehrjahr mussten in max 4.5 Stunden eine Ablage für's Büro erstellen. Darin enthalten waren nebst Schwalbenschwanz-, Zapfen- und Dübelverbindungen auch noch Ausschnitte und Zierlöcher.
Unsere zwei Lernenden aus dem 3. Lehrjahr erstellten ein Servierbrett mit einklappbaren Füssen in derselben Zeit. Auch bei diesem Objekt waren zahlreiche Schwalbenschwanz-, Zapfen- und Dübelverbindungen enthalten.
Aber nicht nur die Erstellung dieser Objekte sind Bestandteil der Vorarlberger Tischlermeisterschaften. Auch das Erkennen von Holzarten (1. Lehrjahr 6 Holzarten / 3. Lehrjahr 18 Holzarten) und das Erstellen einer perspektivischen Skizze nach einer Vorgabe inkl. Vermassung gehören dazu.


Um 12.00 Uhr mussten dann auch die letzten Teilnehmer ihre Arbeit niederlegen und es ging ans Aufräumen.
Im Anschluss durften wir vor Ort ein von der Vorarlberger Tischlerinnung übernommenes Mittagessen geniessen und die Meisterschaften ausklingen lassen.