Informationen für Lernende, Eltern und Lehrbetriebe

Die Schreinerfachschule und das Kurszentrum stellt hier einige Unterlagen zur Verfügung, die vor, während oder auch nach der Lehrzeit nützlich sein können für Lernende, Eltern und Lehrmeister.

Merkblatt für den Laptopkauf

Bitte beachten Sie im Merkblatt die Hinweise zu Software und Verantwortlichkeiten.

Kaufen Sie für die Schule keine zusätzliche Software! Die für den Unterricht benötigte Software wird von der Schreinerfachschule zur Verfügung gestellt; z.B. Microsoft 365.

Die Lernenden sind selbst verantwortlich, dass ihre eigenen Geräte einwandfrei funktionieren. Die Lehrpersonen der Schreinerfachschule bieten aus versicherungs-technischen Gründen keinen Support an den persönlichen Geräten der Lernenden an. Sie stehen lediglich bei Fragen zur Verfügung.

Anmeldung Lernende

Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung für neue Lernende ab dem kommenden Schuljahr entgegen.
Senden Sie uns eine Kopie des genehmigten Lehrvertrages zu ODER füllen Sie alternativ das verlinkte Anmeldeformular aus.

Schulort Buchs: Fabian Bertolo, buchs@schreinerfachschule.ch
Schulort Flawil: Christoph Lenherr, flawil@schreinerfachschule.ch

Löhne der Lernenden

Der VSSM empfiehlt allen Unternehmen in der Deutschschweiz nachfolgende Lohnempfehlungen (pdf) für ihre Lernenden ab 2024 anzuwenden. Ein Grossteil der Lehrbetriebe orientiert sich an den jeweiligen Empfehlungen des Verbands. Da die Lernenden der Schreinerbranche aber nicht dem Gesamtarbeitsvertrag unterstehen, können Lehrbetriebe mit gegenseitigen Einverständnis auch Löhne, die von der Empfehlung abweichen, vereinbaren.

Kurskosten

Die Kurskosten sind je nach Dauer der Kurse und für Mitglieder- und Nichtmitglieder unterschiedlich.

Zu Beginn der Lehre werden den Lehrbetrieben nebst den Kurskosten auch die Kosten für die Kursordner verrechnet.

Häsch si scho? D'Schriiner-App

Die SchreinerApp bietet den Lernenden mit einem digitalen Lernkarteien-System die Möglichkeit, sein Wissen unterwegs zu perfektionieren.