Revision Grundbildung – die Meinung der Branche ist gefragt

Bild: VSSM

Die Revision der beiden Schreinerausbildungen «Schreiner/-in EFZ» und «Schreinerpraktiker/-in EBA» ist in vollem Gange. Der aktuelle Stand der Dinge wird in einem Erklärvideo einfach und verständlich erklärt. 

Der Startschuss zur Revision der beiden Schreinerausbildungen «Schreiner/-in EFZ» und «Schreinerpraktiker/-in EBA» ist bereits Anfang 2022 gefallen. Im Zuge der 5-Jahresüberprüfung haben der VSSM und der FRECEM damals alle relevanten Anspruchsgruppen eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Von angeschriebenen 6'500 Akteuren haben knapp 1'700 teilgenommen. Die Ergebnisse wurden im Anschluss ausgewertet und dienen als Grundlage für die nächsten Schritte im Prozess. Die Details sind auf unserer Webseite zu finden.

Eine Projektgruppe, bestehend mehrheitlich aus Unternehmerinnen und Unternehmern, aber auch aus Vertretern der Lernorte üK (überbetriebliche Kurse) und Berufsschule, haben daraus Entwürfe der Qualifikationsprofile erarbeitet. Diese umfassen folgende Eckwerte:

  • Berufstiteln für die beiden Ausbildungen (in D, I und F)
  • Entwürfe zur Ausbildungsdauer und  der Vertiefungen
  • Entwürfe für die zukünftigen Berufsbilder und der benötigten Handlungskompetenzen

 

Die Materie ist komplex. Deshalb wurde ein Video realisiert, das die Revision und die dahinterstehenden Überlegungen auf einfache Weise erklärt. Zudem werden anhand von Beispielen die Grundzüge der zukünftigen Ausbildungen erläutert. Dieses Video, aber auch alle weiteren Informationen zur Revision der beiden Schreinerausbildungen, sind auf unserer Webseite publiziert.

Eine Online-Umfrage, in der sich alle Schreinerinnen und Schreiner äussern konnten, wurde im März durchgeführt und wird nun ausgewertet. Der VSSM und der FRECEM bedanken sich für die Teilnahme.